Die Idee der Allianz



In Thüringen gibt es sieben Hochschulen, die – teils in recht unterschiedlicher Ausprägung – Ingenieurwissenschaften in ihrem Studienangebot haben. Dazu zählen die Fachhochschule Erfurt, die Duale Hochschule Gera-Eisenach, die Technische Universität Ilmenau, die Ernst-Abbe-Hochschule Jena, die Hochschule Nordhausen, die Hochschule Schmalkalden und die Bauhaus Universität Weimar.

Diese Hochschulen haben im April 2019 – die Duale Hochschule Gera-Eisenach ist seit Oktober 2020 beteiligt – beschlossen, als „THÜRING. Allianz Thüringer Ingenieurwissenschaften“ ein Forum zur verstärkten Kooperation und gemeinsamen Strategieentwicklung zu gründen. Durch den strukturierten und regelmäßigen Austausch zwischen den Hochschulleitungen zu strategischen Entwicklungen in Forschung, Lehre und Marketing sowie auf Arbeitsebene entstehen tragfähige Kooperationen und namentlich im Bereich der Forschung auch bereits starke Verbünde. Darin sind auch weitere Partner, beispielsweise außeruniversitäre Forschungseinrichtungen oder Partner aus der Wirtschaft, einbezogen.

Allianz THÜRING bringt mit zwei Projekten die Ingenieurwissenschaften in Thüringen voran

Die in der Allianz THÜRING kooperierenden Hochschulen konnten zufrieden in den Sommer starten: Im Juli 2021 trafen die Zusagen für zwei Projektanträge ein, die beim Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft gestellt worden waren. Dort wurden das Projekt Wissenschaftskommunikation und das Projekt ProTELC – Pro Thuringian Engineering Life Cycle mit einer Laufzeit bis Ende 2025 bewilligt.